Urheberrecht im Internet

Das Urherberrecht ist für alle, die sich im Internet bewegen relevant, aber ganz besonders für Webseitenbetreiber. Vielen ist gar nicht bewusst, dass ein “im Internet gefundenes Foto” schnell zu einer Abmahnung führen kann.
Manch einer wird denken, dass man das doch eh nicht feststellen kann, aber diese Annahme ist leider falsch. Über die Google Bildersuche oder andere kostenlose Dienste lassen sich ganz einfach Bilder suchen. Noch einfacher ist es bei geklauten Texten.

Am sichersten ist es daher, eigene Bilder und Texte zu verwenden.
Gerade bei Bildern verfügt man jedoch nicht immer über eigenes brauchbares Material und die Kosten für einen Fotografen übersteigen das Budget. Bilder können daher auch über seriöse Bildagenturen erworben werden. Wichtig ist hier die Angabe des Urhebers, beispielsweise im Impressum. Genaue Angaben zu den Erfodernissen findet man bei den Bedingungen der Bildagenturen. Es gibt auch Bildagenturen, die kostenfreie Bilder anbieten, aber hier muss genau auf die Lizenz geachtet werden. Manchmal ist hier nur die nicht-kommerzielle Verwendung gestattet.

Bei den von mir erstellten und betreuten Projekten wird daher die Themen Bilder und Texte immer zur Sprache kommen. Ich berate meine Kunden, welche Bilder ich empfehlen würde und ich übernehme auch gerne die Bildsuche bei Agenturen. Eine Aufgabe, die mir sogar besonders viel Freude bereitet. Manchmal greife ich sogar selbst zur Kamera oder biete Ihnen Bilder aus meinem eigenen Fotodepot an.

Ebenso sieht es bei Texten aus. Manchen meiner Kunden bereitet es Freude, an ihren Texten zu feilen, doch viele meiner Kunden haben weder die Zeit noch die Muße, Texte für die Webseite zu formulieren. Hier reicht es, wenn Sie mir Stichpunkte liefern, mir eine Firmenbroschüre in die Hand drücken oder mir in einem Gespräch Ihr Unternehmen und Ihr Leistungsangebot vorstellen. Den Rest erledige ich.

Kommentare sind geschlossen.